Engagement von Schüler*innen unterstützen! – Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG (Oktober 2022)

Immer mehr Schüler*innen vernetzen sich in schulischen Arbeitsgemeinschaften mit Namen wie „Queer-AG“, „Respekt-AG“ oder „Vielfalt-AG“. Gemeinsam treten sie solidarisch gegen Diskriminierungen ein, machen LGBTIQ+ Lebenswelten sichtbar und gestalten so demokratische Veränderungsprozesse in den Schulen mit.

Der Leitfaden zeigt auf, wie Pädagog*innen dieses Engagement von Schüler*innen gut begleiten, selbst Arbeitsgemeinschaften initiieren und diese inklusiv gestalten können. Umfängliche Erfahrungen, die QUEERFORMAT seit 2019 bei der fachlichen Unterstützung von AGs an verschiedenen Berliner Schulen gesammelt hat, wurden für die Publikation ausgewertet.

Lehrkräfte finden hier konkrete Handlungsempfehlungen für die Gründung einer AG und erhalten wertvolle konzeptionelle, organisatorische und inhaltliche Hinweise für die Planung im Vorfeld und die praktische Umsetzung. Dafür bietet der Leitfaden zahlreiche Projektideen und empfiehlt geeignete Ressourcen wie Filme, Comics, Bücher, Spiele, Online-Portale und Beratungsangebote für queere Jugendliche. Ein Flyer, den Schüler*innen selbst als Fahrplan zur AG-Gründung nutzen können, sowie ein Glossar zu Begriffen, die im Bereich Antidiskriminierungsarbeit relevant sind, runden die Publikation ab.

Aus dem Inhalt:

  • Queere AGs an Schulen – Ein Beitrag zu einer diskriminierungskritischen Schulkultur
  • AG-Gründung: Erste Schritte für Pädagog*innen
  • Erste Treffen: Einen achtsamen Raum schaffen
  • Impulse für die inhaltliche AG-Gestaltung
  • Glossar und Literatur

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