Unterrichtseinheit: „Let´s talk about gender“ für Sekundarstufe 1 und 2 Fach Englisch (2018/2020)

“Let’s talk about gender”: Eine Unterrichtssequenz zur Förderung von Gender Mainstreaming im Englisch-Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2 (Oktober 2018)

Die Schule, in der Identitätsfindung eine gewichtige Entwicklungsaufgabe für Jugendliche darstellt, hat das Ziel, die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu fördern. Sensibilisierte Lehrkräfte, eine Schulkultur und Unterrichtsthemen, die sich nicht an einer starren und stereotyp angelegten Zwei-Geschlechter-Norm orientieren, können Lernende in einer selbstbewussten Identitätsentwicklung unterstützen.

„Let’s talk about gender“ fördert in einem didaktischen Sechsschritt ein breites Verständnis von Geschlecht und Geschlechtergerechtigkeit. Diese Unterrichtssequenz umfasst:

  1. Reflexion weiblicher und männlicher Stereotype anhand eines Videos
  2. Begriffe zum Themenfeld Gender
  3. Einfluss geschlechtsspezifischer Sozialisation (Kurzgeschichte „The Story of X“)
  4. Podiumsdiskussion zur Eröffnung einer genderneutralen Schule
  5. Statistiken zum Gender Pay Gap
  6. Analyse von Gender Marketing


Inhalt:

  • Detaillierte didaktische Kommentare zu jeder der 6 Unterrichtsphasen
  • 30 ansprechend gestaltete Arbeitsblätter zum direkten Einsatz im Unterricht: z.B. Vokabellisten, Vokabel Memory, Material für Stationen, Fotos, Rollenkarten
  • Glossar

Eine Printfassung kann innerhalb Berlins über unser Bestellformular bestellt werden.